Apple Pay ist eine kontaktlose Zahlungsmethode, die von der Firma Apple entwickelt und angeboten wird. Mit Apple Pay können Benutzer ihre iPhone oder iPad als Zahlkarte verwenden, um in verschiedenen Geschäften, online-Shops und auf anderen Geräten zu bezahlen.
Was ist Apple Pay?
Apple Pay ist eine digitale Zahlungsmethode, die es Kunden ermöglicht, ohne Bargeld oder andere Karten zu zahlen. Die Zahlung wird über ein Smartphone oder Tablet erfolgt, indem der Benutzer seine Fingerabdruck (Touch ID) oder sein Gesicht (Face ID) verwendet, um sich anzumelden und eine Transaktion durchzuführen.
Funktionieren von Apple Pay
Um mit Apple Pay kingscasino-de online zu bezahlen, benötigt man ein iPhone oder iPad ab dem Modell 6 Plus, das iOS 8.1 oder höher enthält. Außerdem muss die Kredit- oder Debitkarte im Wallet-Angebot in der App gespeichert sein und eine entsprechende Verbindung zum Bankkonto bestehen.
Die Anmeldung bei Apple Pay erfolgt über die Wallet-App auf dem iPhone oder iPad. Dabei wird die Karteninformationen eingegeben, wie Kartennummer, Ablaufdatum sowie Sicherheitscode. Nachdem die Karte erfolgreich in das App-Wallet gespeichert wurde, kann sie zum Bezahlen verwendet werden.
Um an einem Terminal zu zahlen, tippt man einfach auf die Zahlungs-Option und gibt den Fingerabdruck (Touch ID) oder sein Gesicht (Face ID) zum Bestätigen ein. Die Transaktion wird dann durchgeführt und das Guthaben der Karte entsprechend abgebucht.
Vorteile von Apple Pay
Apple Pay bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Zahlungsmethoden:
- Sicherheit : Mit einem Fingerabdruck (Touch ID) oder Gesicht (Face ID) als Authentifizierung ist es schwieriger für Betrüger, die Karte ohne Erlaubnis des Inhabers zu verwenden.
- Bequemlichkeit: Kein mehr nachsuchen und einziehen von Bargeld bei einer Geldautomat, kein suchen und abgleichen der Bankkarteninformation auf dem Terminal.
- Geschwindigkeit : Die Zahlung ist in den meisten Geschäften schneller als herkömmliche Kreditkartenzahlungen.
- Berechtigung : Alle Transaktionen können über die App nachvollzogen werden.
Kritik an Apple Pay
Es gibt jedoch auch einige Kritikpunkte von Seiten der Nutzer und Händler:
- Die Installation und Nutzung von Apple Pay erfordert einen iPhone oder iPad mit Touch ID oder Face ID, was es nicht für alle Nutzer möglich macht.
- Die Integration in den Geschäften kann zeitaufwändig sein, insbesondere wenn keine geeigneten Terminals vorhanden sind.
- In einigen Ländern ist die Verwendung von Apple Pay auf bestimmte Bankkarten beschränkt.
Verfügbarkeit und Nutzungsgebiet
Apple Pay ist in vielen Ländern verfügbar und kann mit Kredit- oder Debitkarten eingesetzt werden, um überall wo Mastercard/Visa kontaktlos bezahlt wird. In Deutschland können Apple-Pay-Kunden beispielsweise an der Kasse eines Edeka-Hygienesortimente per Handy-Geld bezahlen.
Zukunft von Apple Pay
Die Zukunft von Apple Pay ist hell und hoffnungsvoll, insbesondere mit dem fortschreitenden Einsatz von Zahlungsmethoden in verschiedenen Geschäftsbranchen. Viele Experten sehen die Zukunft des Geldes darin zu sein, dass Kredit- und Debitkarten ersetzt werden durch Mobile-Geld-Zahlmethoden.
Doch Apple Pay bleibt bei einer breiten Basis seiner Nutzer und weiterhin anerkannt von Händler Seiten auch weiterhin eine sehr attraktive Zahlungsmehtode.